Date: 10-May-2010 From: Ulrich Lueders <lincom.europat-online.de> Subject: Das Kisiha: Fokken E-mail this message to a friend
Title: Das Kisiha
Series Title: LINCOM Gramatica 05
Published: 2010
Publisher: Lincom GmbH
http://www.lincom.eu
Author: H A Fokken
Paperback: ISBN: 9783895860492 Pages: 56 Price: Europe EURO 38.80
Abstract:
Das Kisiha ist einer der vielen Dialekte des Kidšaga, welches letztere die Sprache der Kilimandscharo-Bewohner ist. So viele Landschaften es an den Abhängen dieses schneebedeckten Riesen gibt, in so viel verschiedene Dialekte zersplittert ist das Kidšaga. Die verschieden stark ausgeprägten Unterschiede zwischen den einzelnen Dialekten lassen sich in drei Gruppen zusammenfassen:
1. Einzelne Wörter sind in diesem Dialekt gebräuchlich, in jenem unbekannt; 2. einzelne grammatische Regeln sind verschieden; 3. einzelne phonetische Regeln sind verschieden.
Im folgenden findet nur der Kisihadialekt Berücksichtigung, und ich erlaube mir, das Wenige niederzuschreiben, was mir während des ersten Jahres meines hiesigen Aufenthaltes als wahrscheinlich Richtiges aufgefallen ist.
Inhalt: Orthographie, Feststellung der Grundkonsonanten, Feststellung der Vokale, Feststellung der nasalierten Konsonanten, Feststellung der Mischlaute, Einfluß von Vokalen auf die Konsonanten, Die Nasale. Index.
In his study H.A. Fokken focuses mainly on the phonology of the grammar of Kisiha. This re-edition has been published as no. 05 in the LINCOM Gramatica (LINGram) series (originally published 1905, MSOS 08, written in German).
Linguistic Field(s):
Phonology
African linguistics
Language Documentation
About LINGUIST
|
Contact Us
While the LINGUIST List makes every effort to ensure the linguistic relevance of sites listed
on its pages, it cannot vouch for their contents.